Zyxel PE5301
Dauerhaftes abschalten des WLAN beim Router Zyxel PE5301 ist möglich durch drücken der WPS-Taste auf der Vorderseite. Die Taste muss mindestens 20 sekunden gedrückt werden, sobald die LED löscht, kann die Taste los gelassen werden. Wer den Router nur als Bridge benötigt, braucht das interne WLAN des Routers in der Regel nicht. Über das Webinterface lässt sich zwar das WLAN ausschalten, jedoch bleibt dieses aktiv mit einem unsichtbaren Netz. Bei der "Swisscom-Version" lässt sich dieses nach meiner Erfahrung nur komplett abschalten mittels Tastendruck.
Mir ist sowieso schleierhaft, dass Provider in der Schweiz in solch komplexes, viel zu teures Gerät ausliefern wenn eine Bridge bestellt wurde. Da der Stromverbrauch gemessen weit über 12W liegt. In früheren GPON installationen reichte ein Medienkonverter mit einem Verbrauch von knapp 4W. Gerade in Businessbereich wäre es sinnvoller wenn SPF Module zur Verfügung gestellt würden, da halbwegs professionelle Firewall-Router meist ein SPF Port auf der WAN-Seite haben.